Was versteht man unter Personalvermittlung?
Bei einer Personalvermittlung beauftragt ein Unternehmen einen Personaldienstleister mit der Suche nach geeigneten Mitarbeitern.
Der Personaldienstleister übernimmt den Rekrutierungsprozess und schlägt dem Unternehmen geeignete Kandidaten vor.
Das Unternehmen stellt die passenden Kandidaten in ein festes Arbeitsverhältnis ein.
Wie sieht die Personalvermittlung im Detail aus?
Damit ein Unternehmen die richtigen Mitarbeiter findet und sich die Arbeit des Prozesses erspart, werden dafür Personalvermittler beauftragt. Die Personaldienstleister erörtern mit dem Unternehmen die Anforderungen an einen Bewerber. Anschließend sucht der Personaldienstleister nach geeigneten Kandidaten. Dabei kann er entweder auf seinen eigenen Bewerberpool zurückgreifen oder die Stelle über eine Stellenanzeige ausschreiben.
Sobald ein geeigneter Bewerber gefunden ist, wird dieser dem Unternehmen vorgeschlagen und ein Vorstellungsgespräch arrangiert. Ist das Unternehmen mit dem Kandidaten zufrieden, schließt es mit ihm einen Arbeitsvertrag ab und stellt ihn fest ein. Die Tätigkeit des Personalvermittlers endet mit der Einstellung des Bewerbers.
Für die Vermittlung eines Mitarbeiters wird dem Personalvermittler eine Provision in Abhängigkeit vom Gehalt des Mitarbeiters gezahlt.
Für den Kandidaten ist die Vermittlung über ASS Personalservice GmbH selbstverständlich kostenlos.
Was ist der Unterschied zwischen einer Personalvermittlung und Zeitarbeit?
Was oft nicht bekannt ist: Zeitarbeitsfirmen oder Personaldienstleister bieten oft mehr als eine Dienstleistung an. Die beiden häufigsten sind Zeitarbeit und Personalvermittlung.
Doch was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Formen der Personaldienstleistung?
Zeitarbeit
Zeitarbeitnehmer werden von einem Personaldienstleister im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung beschäftigt.
Sie arbeiten jedoch nicht direkt für den Personaldienstleister, sondern bei deren Kunden, zum Beispiel in einem Büro, in der Fertigung oder in einem Lager.
Die Arbeitsaufgaben ändern sich von Zeit zu Zeit, so dass Zeitarbeitnehmer bei verschiedenen Kunden eingesetzt werden.
- Zeitarbeitskräfte werden von Zeitarbeitsfirmen auf Dauer eingestellt
- Sie arbeiten bei den Kundenbetrieben des Zeitarbeitsunternehmens
- Ihr Arbeitsort wechselt regelmäßig
Personalvermittlung
Im Gegensatz zur Zeitarbeit werden Bewerber, die sich bei einer Zeitarbeitsfirma oder einem Personaldienstleister bewerben, direkt an das Kundenunternehmen vermittelt.
Das bedeutet, dass das Bewerbungsverfahren vom Zeitarbeitsunternehmen abgewickelt wird, der Bewerber aber beim Kundenunternehmen angestellt wird.
Die Vermittlung durch das Zeitarbeitsunternehmen ist mit der Unterzeichnung des Arbeitsvertrags abgeschlossen.
- Eine Personalvermittlung ist eine direkte Vermittlung von Personal an ein Unternehmen
- Das Bewerbungsverfahren wird durch einen Personaldienstleister übernommen
- Der Kandidat ist fest bei dem Unternehmen angestellt und wechselt nicht die Aufgaben
Vorteile der Personalvermittlung
- Zeiteinsparung: Der Bewerber espart sich das Erstellen von Bewerbungen und wendet sich einfach an den Personalvermittler. Der Personalvermittler erstellt ein Profil und nimmt den Bewerber in die Datenbank auf. Der Personalvermittler schlägt dem Bewerber eine passende Stelle in verschiedenen Unternehmen vor.
- Mehr Stellenangebote: Personaldienstleistungsunternehmen haben sich meist auf bestimmte Branchen spezialisiert und kennen den lokalen Arbeitsmarkt sehr genau. Darüber hinaus verfügen sie über attraktive Stellenangebote, die möglicherweise nicht öffentlich ausgeschrieben werden.
- Unterstützung: Personaldienstleister unterstützen ihre Bewerber während des gesamten Bewerbungsverfahrens. So bereiten sie die Kandidaten etwa auf die Vorstellungsgespräche vor oder geben Hilfestellung, wie man erfolgreich das Assessment-Center besteht.
- Optimale Abstimmung: Die Personalvermittler legen mit den Unternehmen genau fest, welche Anforderungen sie haben. Gleichzeitig erstellen sie mit dem Kandidaten ein detailliertes Profil, in dem Fähigkeiten und Berufserfahrung festgehalten werden.
- Vernetzung: Gute Personalvermittler sind mit regionalen und überregionalen Unternehmen in ganz Deutschland sehr gut vernetzt. Die Bewerber können so einen regionalen Schwerpunkt bei ihrer Suche setzen, was einen großen Vorteil hat, sollte aus privaten Gründen ein Wohnortwechsel geplant sein.
- Geschäftskonzept: Die Personaldienstleistungsunternehmen verdienen nur dann Geld, wenn die Stellenvermittlung erfolgreich ist. Daher haben sie ein starkes Interesse daran, dass Kandidaten aus ihrer Datenbank an Unternehmen vermittelt werden und ein Arbeitsvertrag zustande kommt.
Finden Sie einen guten Job
mit ASS Personalservice GmbH